PKP007: Der effektive Umgang mit dem Flipchart

Jetzt werde ich mal ein wenig intensiver auf das Flipchart eingehen. Egal ob ihr als Trainer oder als Speaker auf der Bühne steht, mit dem Flipchart lässt sich einiges machen. Ich werde darauf eingehen, wie ein Flipchart effektiv eingesetzt werden kann, wie ich mit Flipcharts “Aha-Effekte” erzeuge, wann ein Flipchart Sinn macht und wann nicht und ich werde einige Tricks zeigen, die ich häufig anwende. Vieles hier aus der Episode gilt natürlich auch für ein Whiteboard.

Der Inhalt dieser Episode:

  1. Warum macht ein Flipchart Sinn?
  2. Wie gehe ich mit dem Flipchart um?
  3. Wie kann ich wirkungsvolle Skizzen erstellen?
  4. Wie bereite ich Flipcharts vor?
  5. Welche kleinen Tipps und Tricks gibt es noch?

Themen: Hörer erleben den Ideenprozess, Teil meiner Choreographie, Position auf der Bühne, Sichtbarkeit für das Publikum prüfen, Welche Stifte sind vorteilhaft, sechs Wege wie wir sehen, Stiftesituation klären, Mit zwei Flipcharts arbeiten

Empfehlungen aus der Episode

Stelle deine Fragen und teile dein Feedback

Vernetze dich mit der Community

Abonniere den kostenlosen Podcast und erhalte zukünftig alle neuen Episoden direkt auf Dein Smartphone: